Profilierte Egos versus "11 Freunde müsst ihr sein"!

Wie sag ich es meinen Spielern?

11 Freunde müsst ihr sein
©Natursports/Shutterstock.com

Teambuilding

Thema: die richtige Einstellung

Thema: die richtige Einstellung

Klar, Sepp Herberger lässt schön grüßen und wir Trainer wünschen uns ein funktionierendes Kollektiv als Mannschaft. Ich spreche dagegen heute gerne von profilierten Egos. Worin besteht der Unterschied?

Wer wissen will, wie sich der Fußball über die Jahrzehnte verändert hat, braucht sich nur die Parameter "Raum" und "Zeit" auf dem Feld vor Augen zu führen. Heute geht es um Hochgeschwindigkeitsfußball, d.h. für ein perfektes Passspiel und die korrekte Antizipation braucht es einen „kollektiven Rhythmus“ und kein individuelles schnelles Vorgehen. Erfolgreiche Mannschaften brauchen weniger die herausragenden Individualisten als vielmehr unterschiedliche profilierte Egos, die sich in der Mannschaft synergetisch ergänzen. Mein Lieblingsbeispiel ist hierfür der FC Barcelona …trotz und gerade wegen eines Spielers wie Messi.

Xavi, Iniesta und Messi und Co. haben in der Talentschule La Masia (Jugendakademie des FC Barcelona. ) früh die Werte des Klubs verinnerlichen können und leben sie. Die Spieler wissen um ihren Wert (Rolle) in der Mannschaft und jeder weiß auch, wie wichtig der Andere für den Erfolg ist. Nur so lassen sich Zeit und Raum beherrschen…

Was sagt uns das als Nachwuchstrainer?

La Masia kann es überall geben und auch genau dort, wo du als Trainer tätig bist. Bilde du mutige aufgeweckte und bescheidene Spieler aus, die neben Spaß auch den Erfolg wollen. Helf Ihnen Werte zu formulieren, an denen sie Motivation und Orientierung finden. Lebe diese Werte vor und trainiere mit ihnen besser und intensiver als jemals zuvor.

Erfolge sind das Ergebnis intensiver Trainingsarbeit…geh den ersten Schritt, werfe deine ganze Begeisterung in die Waagschale, verordne dir und deiner Mannschaft die Leichtigkeit des Querdenkens um neue Wege zu gehen. Und mal ehrlich, so unter uns gesprochen: Klar, kostet das alles Zeit und Kraft.

Nicht alle können Freunde sein, aber gemeinsam Ziele erreichen

Aber sei sicher: Du bekommst ein Vielfaches von deinen Jungs zurück…und nochmals zur Klarheit: Sie müssen keine „11 Freunde sein“ um mit dir Erfolg zu haben. Viel wichtiger ist, dass sich dein Team immer wieder gemeinsam auf neuen Herausforderungen und Ziele einigt. Wie sagte so schön vor kurzem ein U13 Spieler zu mir:

"Nee, richtig gute Freunde innerhalb der Mannschaft habe ich fünf…aber eines ist auch klar: bei uns heißt das Mannschaftsmotto „alle oder keiner“."

Ich glaube, Sepp Herberger hätte dagegen nichts einzuwenden…

Matthias Nowak

(Individual-Coach für Fußballprofis, U19/U17 Spielern sowie Technik- und Kreativtrainer bei den Frauen des FC Bayern München, Gehirntrainer, IHK-Referent zum Thema Motivation und Erfolg)

Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Fussball- perfekte Ballbeherrschung - Teil 1 - Dribbeltricks

Nicht nur zur Trainingsvorbereitung, auch zum Selbststudium geeignet

Zum erfolgreichen Dribbling gehört auch die Beherrschung verschiedener Dribbelstricks und damit das klappt, stellt Peter Schreiner uns auf dieser DVD viele wichtige Tricks vor.


Sämtliche Tricks werden von Jungs und Mädchen vorgeführt, in tollen Sequenzen und mit detaillierten Erklärungen. So sind bereits nach wenigen Einheiten deutliche Fortschritte zu erkennen und der Weg zum perfekten Dribbling, mit vielen Tricks, ist eingeschlagen.


Die Abläufe eignen sich auch hervorragend für "Fußball-Hausaufgaben", die deine Spieler mit Freude erledigen werden.

Jeder Trainer kennt das: Da trainiert man so tolle Sachen und das Team kann die Inhalte im Wettkampf nicht umsetzen.


Genau auf dieses Problem baut die DVD auf. Sie enthält Übungsformen die dafür sorgen, dass die erlernten fußballerischen Fähigkeiten auch auf dem Platz umgesetzt werden können. Eine Vielzahl von Trainingsformen, visuell unterstützt auf der beiliegenden DVD, sorgt für eine schnelle und zielgerichtete Umsetzung in den Trainingsalltag.


Nicht nur das Buch hilft, durch seine exakten Beschreibungen und detaillierten Grafiken die einzelnen Übungsinhalte effektiv anzubieten, die DVD bietet insgesamt eine Laufzeit von ca. 108 Minuten.

Trainingsformen zur Viererkette
Multimedia-Buch -Trainingsformen zur Viererkette

Autor: Ralf Peter | Redaktion: Peter Schreiner

Dieses fantastische Multimedia-Buch beginnt zunächst mit den theoretische Vorbemerkungen, es folgen individualtaktische und gruppentaktische Trainingsformen. Anschließend geht es dann mit dem Abwehren in Überzahl, Unterzahl und Gelichzahl weiter. Der innovative Fußballtrainer erhält dann noch als Highlight, tolle Trainingsformen zur Einführung der Viererkette in der Trainingspraxis.


Willst du dein Team auf Viererkette umstellen oder das Spiel optimieren und verbessern? In jedem Fall ist dieses Buch zum Soccerdrills-Sonderpreis die richtige Wahl.

Erfolgreiches Training im Mädchen- und Frauenfußball
Erfolgreiches Training im Mädchen- und Frauenfußball

Sehr umfangreiche Übungssammlung mit 57 Übungen und unzähligen Varianten

Auf einen wichtigen Unterschied zwischen dem weiblichen und dem männlichen Fußball, weißt die Autorin Nathalie Bischof bereits in ihrem E-Book "Erfolgsmodell Mädchen- und Frauenfußball" hin.


Diesen Unterschied, die tägliche Trainingspraxis, wird hier umfassend mit 57 Übungen abgearbeitet. Geschickt und übersichtlich wurden im E-Book, die schwierigen Altersmerkmale und Lernziele im Mädchen- und Frauenfußball berücksichtigt, deshalb ist dieses Buch ein unentbehrlicher Ratgeber für die tägliche Trainingspraxis.


Nach dem Klick auf den Link, kannst du dir eine Leseprobe anschauen.