Das Dehnen ist seit Jahren umstritten, deshalb sind wir vorsichtig mit der Beurteilung. Wir können keine Empfehlungen aussprechen, die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind zu unterschiedlich. Beachte bitte den Text weiter unten und finde für dich die beste Lösung.

Fußballtraining - Stretching / Dehnen


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Grundsätzliches zum
Streching / Dehnen im Fußball


Fußball-Stretching
Foto: © Nicholas Piccillo-Fotolia.com

Wichtig: Du solltest dies lesen, bevor es mit dem Dehnen losgeht!

Wenn wir uns die Besucherstöme bei Soccerdrills anschauen, stellen wir erstaunt fest, dass immer noch viele neue Besucher sich in dieses Thema googeln.


Heftig umstritten, mit immer neuen wissenschaftlichen Ergebnissen, das ist Stretching.


Die Meinungen übers Dehnen gehen weit auseinander, bis hin zur völligen

Ablehnung.Viele Trainer wollen aber nicht auf das Stretching verzichten. Einen Rat können wir nicht geben, aber viele Spieler benötigen das Dehnen schon für die Psyche, schon deshalb hat es durchaus seine Berechtigung.

Eins ist sicher: Über viele Jahrzehnte waren die angewandten Stretchingmethoden und Dehnübungen völlig verkehrt und zum Teil sogar gesundheitsschädlich. Also, höchste Vorsicht beim Dehnen!


Wir sind keine Wissenschaftler und sind deshalb sehr zurückhaltend mit unserem Angebot an Dehnübungen. Eine Erweiterung dieser Rubrik ist momentan auch nicht geplant, aus den genannten Gründen.

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Wichtige Grundlagen der Kindergymnastik

Die Zahlen über die Haltungsschäden heutiger Kinder sind alarmierend. Dieses Buch will allen, die sich aktiv um die Beseitigung von Haltungsschwächen der Kinder und Jugendlichen bemühen Hilfestellung bieten: der Einführung in die Grundlagen und der Erörterung der positiven Auswirkungen einer kinder- und jugendgerechten Gymnastik folgt eine Vielzahl an Übungen, die durch prägnante Anleitungen und eine anschauliche Darstellungsweise überzeugen. Auf Kinder und Jugendliche zugeschnittene gymnastische Bewegungsformen sollen Spaß und Freude vermitteln. Den Trainern ermöglicht das praxisorientierte Buch professionelles und routiniertes Arbeiten.

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Sich richtig zu dehnen, ist ein absolutes Muss vor und nach jedem Training oder Wettkampf. Nur mit gezielter Vor- und Nachbereitung ist es möglich, im Sport optimale Ergebnisse zu erzielen und schnell zu regenerieren. Dieses Grundlagenbuch für jeden Sportler enthält alles Wissenswerte über das Dehnen allgemein sowie spezielle Übungen für den Oberkörper wie auch für Hüfte, Beine und Gesäß. Es werden sämtliche Muskelgruppen berücksichtigt. Darüber hinaus informiert es, welche Übungen für welche Sportart besonders geeignet sind. Egal ob für Sport oder Alltag, dieses Buch hilft, sich fit und erholt zu fühlen.

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Copress Sport, mit 200 Detail-Grafiken, 2., durchges. Aufl. 2009

Richtiges Stretching erhöht die Beweglichkeit, verkürzt die Erholungszeit nach sportlicher Aktivität und kann vor Verletzungen schützten. Stretching Anatomie bietet erstmals einem detaillierten Einblick in die Vorgänge des Stretching und liefert exakte anatomische Informationen über die beim Stretchen beteiligten Muskeln. Zu jeder Übung gibt es genaue Anweisung wie und wann das Stretching erfolgen soll, welche Muskeln dabei im Vordergund stehen und welche Muskelgruppen darüber hinaus angesprochen werden. Übungen zum Aufwärmen, zur Leistungssteigerung, zur Muskelentspannung und zur Rehabilitätion nach Verletzungen ergänzen diesen informativen Band.